top of page

WYDA - das keltische 'Yoga'

  • Laura Deichl
  • 13. Apr.
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 25. Apr.

WYDA wird oft als das 'keltische Yoga' bezeichnet. Es ähnelt aber wenn schon eher dem Qi Gong, arbeitet aber vielmehr auf der Bewusstseinsebene. Nach meiner Erfahrung ist die Praxis unfassbar hilfreich, um unsere Wahrnehmung und Hellsinne wieder zu trainieren.




Meine Seminare haben in ihrer Essenz eines gemeinsam: sie sind Bewusstseinschulung. In meiner eigenen Ausbildung hab ich die tägliche WYDA Praxis als unglaublich hilfreich beim Training der Wahrnehmung und Hellsinne erfahren. Daher biete ich mittlerweile bei fast allen meinen mehrtägigen Seminaren morgens vor dem Frühstück WYDA Übungen an.


WYDA wird oft als das 'keltische Yoga' bezeichnet. Es ähnelt aber wenn schon eher dem Qi Gong, arbeitet über die Lebenskraftebene hinaus aber eigentlich vielmehr auf der Bewusstseinsebene. WYDA ist ein Übungssystem, das wohl aus dem keltischen Raum stammt und lange Zeit nur mündlich überliefert wurde. Daher ist es auch relativ unbekannt - wenn auch unglaublich wirksam. Erst jetzt findet es langsam wieder Verbreitung. Nach meiner Erfahrung ist die Praxis einfach unfassbar hilfreich, um unsere Wahrnehmung und Hellsinne wieder zu trainieren.



Richtungen und Elemente


WYDA wird bevorzugt unter freiem Himmel praktiziert, denn es arbeitet intensiv mit den Kräften der Natur. Zum einen sind das die vier Himmelsrichtungen, beziehungsweise zusammen mit Himmel und Erde, den sechs Richtungen. Zum anderen sind das die Elemente oder Landschaftselemente - die Pflanzenkraft, das Wasser, Licht/Feuer, und das Kristalline/die Steinen, die Luft.



Die Praxis mit den Energiefeldern


Die Übungen des WYDA basieren dabei auf unseren drei Energiefeldern: dem Vitalfeld, Emotionalfeld und Mentalfeld.


  • Vitalfeld: Entspricht unserer Lebenskraft (Chi, Prana, Äther) und hat sein Zentrum unterhalb des Bauchnabels. Das Vitalfeld entspricht unserer ersten, körpernähsten Auraschicht, die etwa 5-10 cm über unsere Haut hinausgeht. Resonanz mit der Pflanzenkraft.


  • Emotionalfeld: Entspricht unserer Gefühlsebene und hat sein Zentrum im Herzbereich. Das Emotionalfeld entspricht unserer zweiten Auraschicht, die etwa 1 m über unsere Haut hinausreicht. Resonanz mit dem Wasser oder Licht.


  • Mentalfeld: Entspricht unserer Gedankenebene bzw. Geist und hat sein Zentrum im Kopfbereich. Das Mentalfeld entspricht unserer dritten Auraschicht. Resonanz mit dem Kristallinen, Gesteinen oder Schnee und Eis.



Die WYDA Übungen erfolgen in Kontakt mit den verschiedenen Richtungsqualtiäten und Landschaftselementen. Sie können dabei unter anderem in verschiedenen Stufen praktiziert werden. Zuerst werden die Felder wahrgenommen, gestärkt, dann harmonisiert und schließlich verbunden. Dabei arbeitet man mit der sogenannten Druidenfaust, (die geschlossenen Fäuste, beider Hände werden aneinandergelegt, die Daumen bleiben dabei draußen und berühren sich), die wir jeweils vor die drei Zentren halten. Auch Energietöne sind Teil verschiedener Übungen.



Wahrnehmungsschulung


Darüberhinaus hilft uns WYDA aber erst einmal, diese drei Felder in uns als verschiedene Frequenzen wieder wahrzunehmen. Wir lernen quasi, unsere persönlichen ‚Radiosender’ wieder bewusst auf diese Ebenen einzustellen. Damit finden wir auch leichter wieder in Resonanz zu diesen Ebnen in anderen Menschen, Orten, der Landschaft, und lernen diese wieder wahrzunehmen und mit ihnen zu arbeiten. Zudem binden wir uns wieder in die Landschaftsgefüge, wzischen den Kräften von Erde und Kosmos ein. Noch dazu gehen wir normal unglaublich gereinigt, klar, fokussiert und gestärkt aus der Praxis.





Möchtest du WYDA kennenlernen? Das kannst du dieses Jahr auf meinen mehrtägigien Wochenendseminaren. Dort biete ich sie normal morgens vor dem Frühstück zusätzlich an, bevorzugt auf der Wiese und barfuß (außer vielleicht wenn Orkan oder Tiefschnee) :)






**

Empfehlung:


Pflanzendevas | Intensivseminar zum Wirken mit Pflanzenwesen. 26.-29.6.25, Seminarhaus Lindenhof, Tuttlingen/Möhringen. Infos & Anmeldung jetzt hier.


Space Clearing - Energetische Reinigung von Räumen. 13.-16.11.25 | Seminarhaus Lindenhof, Tuttlingen/Möhringen. Infos und Anmeldung hier.

Comments


bottom of page