Das Ortsgedächtnis
- Laura Deichl
- 27. Aug.
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 7 Tagen
Schwerwiegende Vorkommnisse und Schicksal können sich als Schmerzkörper in ein Ortsgefüge einprägen und über Jahrhunderte wirken. Dieser kann schließlich in unser eigenes Leben hineinwirken. Über das energetische Raumclearing mit Rauch, Klang, Feuer, Salz & mehr.

Die Orte, an denen wir leben, haben ein Gedächtnis. Wir alle kennen Häuser mit einer freudigen, hellen und leichten Energie, aber auch solche mit einer drückenden, erstickenden, lähmenden Energie. Natürliche Bewegungen des menschlichen Lebens passieren und hinterlassen Spuren im feinstofflichen Gefüge unserer Lebensräume. Konflikte, Traurigkeit, Freude, Krankheit, Geburt oder Sterben. Passiert das alles in vollkommener Zustimmung und innerem Frieden, nährt das den Ort. Doch manchmal passiert Schicksalhaftes, das nicht integriert werden kann. Verluste, schwere Krankheit, Gewalt, Mangel, Streit, Missbrauch. Kann das von den Bewohnern nicht verstoffwechselt werden, entwickelt sich eine Schmerzkörperdynamik, die sich in den Ort einprägt und über Jahrzehnte, manchmal Jahrhunderte bestehen bleiben kann, auch wenn die Bewohner schon lange andere sind. Diesen alten Schmerzkörper im Ortsgefüge nehmen wir unbewusst wahr, und er wirkt schließlich auch in unser eigenes Leben hinein. Wir werden zum Stellvertreter der Menschen, die ursprünglich das Schicksal erlitten hatten. Doch durch verschiedene Techniken können wir unsere Räume energetisch reinigen und Gebundenes in Heilung begleiten.
Ortsgedächtnis und Raumprägung
Der Informationsspeicher eines Ortes ist hierbei der sogenannte Äther, die Ebene zwischen Geist und Materie (in der energetischen Reinigung ist das für uns eigentlich sehr vorteilhaft, weil wir unsere Wahrnehmung der ätherischen Ebene grundsätzlich sehr schnell wieder schulen können und weiterhin sehr wirkungsvoll darin arbeiten können). In der ätherischen Ebene ist alles eingeschrieben und abgespeichert, was am Ort jemals an Gefühlen, Gedanken, Vorfällen passiert ist, im positiven wie negativen. Grundsätzlich braucht diese Ortsprägung erstmal nicht problematisch sein und kann lange unentdeckt bleiben. Doch ist da etwas Gebundenes, das nach Heilung sucht, wird es sich den erstbesten Menschen suchen, um sich bemerkbar zu machen (wie weiter unten noch beschrieben, nicht aus Böswilligkeit!). Das wird ein Mensch sein, der in Resonanz mit der zugrundeliegenden Thematik geht und vielleicht noch dazu etwas feinfühlig ist. Das äußert sich dann in bestimmten, oft unerklärlichen Problemen, Herausforderungen, Dynamiken oder seltsamen Vorfällen, wo ein Zusammenhang mit dem Ort da zu sein schein.
Symptomatiken
Ganz klassische Anliegen, mit denen ich an einen Ort gerufen werde, sind zum Beispiel folgende:
Andauernde körperliche oder seelische Probleme am Ort
Herausfordernde Verhaltens- oder Beziehungsmuster seit Einzug
Schlafstörungen oder mangelnde Schlafqualität
Gehäufte sonderbare Vorfälle im Haus oder der Nachbarschaft
Drückende Atmosphäre, Unwohlsein, gestockte Lebenskraft oder Spannungen am Ort
Bekannte schwerwiegende Vorkommnisse am Ort (Gewalt, Mord, Selbstmord etc.)
Wiederholte Schicksalsschläge oder Unfälle am Ort
'Spuk'erscheinungen

Reinigung versus Heilung
Im energetischen Clearing unterscheiden wir eine rein reinigende von einer heilenden Arbeit am Ort. Reinigen können (und sollten) wir unsere Räume auf einer feinstofflichen Ebene genauso regelmäßig wie wir auf der stofflichen Ebene ja auch putzen. Hier befreien wir unsere Räume einfach von alltäglichen Energien, die sich ganz natürlicherweise ansammeln, und schaffen uns wieder einen energetisch ruhigen und klaren Wohnraum. Das funktioniert zum Beispiel gut mit einer reinigenden Räuchermischung und braucht keine großes Ritual oder Fachkenntnis. Heilende Arbeit ist komplexer und folgt einem Ruf, im meisten Falle durch die aktuellen Bewohner, die wie oben beschrieben irgendwelche Herausforderungen in Bezug auf das Haus haben. Hier müssen wir erstmal sorgfältig herausarbeiten, was die Wurzel der Dynamik ist, um dann in präziser Arbeit das Gebundene in eine Heilungsbewegung zu begleiten.
Rauch, Klang, Feuer oder Salz
Mit dem präzisen Wahrnehmen der Dynamiken im System von Ort und Bewohnern und verschiedenen Techniken können wir heilsame Impulse in das Ortsgefüge geben und alte Energieabdrücke und Dynamiken oft ein für alle mal in Lösung führen. Methoden und Techniken stehen uns hier verschiedenste zur Verfügung. Ich selbst arbeite immer in einem systemischen Verständnis. Neben verschiedenen geomantischen Techniken ist mein kraftvollstes Werkzeug das Räuchern. Im Verräuchern von bestimmten Heilpflanzen und homöopathischen Mitteln können wir präszise Impulse in das Ortsgefüge geben und alte Energieabdrücke und Dynamiken oft ein für alle mal in Lösung führen. Das Räuchern wirkt dabei nicht nur auf der stofflichen Ebene, sondern tief in feinstoffliche Gefüge hinein. Je nach entsprechender Herausforderung können wir in der energetischen Raumreinigung mit Klang arbeiten, sei es mit Klangschalen, dem Tönen, Musik oder Trommeln, oder mit Erschütterung wie dem Stampfen oder Klatschen. Sehr wirksam ist auch die Arbeit mit Feuer, das eine unglaublich hohe Transformations- und Reinigungskraft hat. Ebenso natürlich Wasser. Über die Kraft des Salzes hab ich an anderer Stelle schon mal geschrieben (siehe Die energetische Arbeit mit Salz). Ebenso ist die Arbeit mit Gips eine sehr effektive.
'Wegräuchern' funktioniert nicht
Unglaublich wichtig bei dieser Art von Arbeit ist zu verstehen, dass wir es quasi nie mit einer 'negativen' oder 'schlechten' Energie zu tun haben, sondern dass da etwas ist, das Heilung sucht und sich bemerkbar machen möchte (was nebenbei gesagt nur funktioniert, weil bei dem Menschen eine Resonanz da ist). Etwas Gebundenes will sich zeigen, gesehen werden. Daher müssen wir in dieser Arbeit immer zu höchsten Wohle aller Kräfte arbeiten, ohne etwas vom Ort wegzuzwingen und damit vielleicht nicht gewollte Gegenbewegungen zu erzeugen. So oft lese ich in entsprechenden Angeboten, dass 'negative' Energien 'weg' geräuchert werden. Der Effekt ist hier meiner Meinung nach keiner, beziehungsweise, über kürzer oder länger eher der gegenteilige. Durch ein 'Wegräuchern' ist die Wurzel der Dynamik nicht gelöst. Vielleicht tritt eine kurzfristige Besserung ein, aber dann wird sich das Gebundene wieder zeigen, vielleicht deutlich lauter als zuvor. Wenn wir achtsam und zum höchsten Wohle aller Kräfte vorgehen, passiert erst wirkliche Heilung.
**
Empfehlung:
Space Clearing. Energetische Reinigung von Räumen. | Intensivseminar. 13.-16.11.25 | Seminarhaus Lindenhof, Tuttlingen/Möhringen. Infos und Anmeldung hier.
Brauchst du Unterstützung für deine Räume? Ich biete systemische Clearings (Haus-/Wohnungsräucherung) nach der miasmatischen Homöopathie an. Mehr Infos und Terminanfrage hier.


Kommentare